Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Drüber&Drunter MG
1050 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sommerzeit - Winterzeit...

******848 Paar
7.580 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Sommerzeit - Winterzeit...
In der Nacht vom 28. auf den 29. Oktober wird im gesamten Bundesgebiet die Zeit auf Winterzeit umgestellt. Die Atomuhr der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig sendet pünktlich zum Wechsel um 2:59 Uhr ein Zeichen. Dann springen zumindest die Funkuhren der Deutschen automatisch wieder auf 2:00 Uhr zurück. Auch Smartphones und Handys zeigen in der Regel ebenfalls automatisch die neue Uhrzeit an. Für alle, die manuell umstellen müssen, gilt: Es ist dann eine Stunde früher, die Zeiger der Uhr müssen zurückgedreht werden. Wir erleben die Stunde zwischen zwei und drei sozusagen doppelt.


Im Jahr 1884 einigte man sich im Deutschen Reich auf eine einheitliche Zeit, die Mitteleuropäische Zeit (MEZ). 1980 beschloss die Bundesregierung eine zweite Zeit einzuführen, die Mitteleuropäische Sommerzeit (MESZ). Seither muss man zweimal im Jahr daran denken, die Uhr umzustellen. Der Normalzeit wird regelmäßig im Frühjahr eine Stunde "geklaut". Seit 1996 gelten in der gesamten Europäischen Union einheitliche Regeln für die Sommerzeit: Am letzten Sonntag im März beginnt die Sommerzeit und am letzten Sonntag im Oktober endet sie.
Sommerzeit
Als Arbeitnehmer fand ich die Sommerzeit einfach genial, man hatte am Abend 1 Stunde mehr Zeit, es war länger hell, man konnte länger draußen sitzen, obwohl mir die Umstellung im Frühjahr jedes mal schwer fiel. Brauchte beinahe eine ganze Woche, bis sich mein Körper umgestellt hatte.
Aber als zukünftiger Rentner, ist mir nun die Sommer/Winterzeit egal *ggg*, denn bin ja nicht mehr an Zeiten gebunden!
********5444 Paar
141 Beiträge
Sommerzeit nicht gut!
Wir würden gerne mal abends bei Kerzenschein und einem Getränk romantisch draußen sitzen, geht aber leider nicht es wird eifach zu spät dunkel. Wir müssen morgens einfach zu früh wider raus. *heul*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.